Für GERECHTIGKEIT und KONSEQUENZEN kämpfen

Erfahrungen in der Tatnacht

Die Angehörigen und Überlebenden haben durchgesetzt, dass ihre Stimmen, ihr Erleben und ihre Erfahrungen den Untersuchungs­ausschuss eröffneten. Die Aussagen der Betroffenen zu den Abläufen in der Tatnacht und danach gibt es in Video-Form.

Aufklärung fordern!

Forensic Architecture hat die Tatnacht in einer detaillierten Zeitleiste rekonstruiert. In den zehn Fragekomplexen des Untersuchungs­ausschusses finden sich die Kritiken und Recherchen der Angehörigen und Überlebenden wieder. In weiteren Video-Dokumentationen und Texten wurden zentrale Versagenspunkte aufgearbeitet.

Das Problem heißt Rassismus!

Die Stellungnahmen und Gutachten von Sachverständigen zu den Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft, zum Umgang mit den Angehörigen sowie zum strukturellen Rassismus innerhalb der Polizei finden sich hier.

Untersuchungsausschuss

Kein Abschlussbericht

„Angehörige, Überlebende, die Initiative 19. Februar Hanau und NSU-Watch Hessen haben über 18 Monate lang jede der insgesamt 30 öffentlichen Sitzungen des Untersuchungs­ausschusses beobachtet, dokumentiert und kommentiert. Gemeinsam haben wir die offenen Fragen und Anklagen der Betroffenen sichtbar und unüberhörbar gemacht. Mit dieser Webseite wollen wir dazu beitragen, dass die Kette des polizeilichen und behördlichen Versagens auch weiterhin öffentlich kritisiert und skandalisiert wird.“

Archiv

In einer Chronologie, in Protokollen, in Pressemitteilungen sowie Presseberichten sind die Abläufe der öffentlichen Sitzungen des Untersuchungs­ausschusses umfassend dokumentiert.